Spätzlefresser's Blog


Herzlich Willkommen!

Mein Weblog könnt Ihr Euch ganz einfach "chronologisch" zu Gemüte führen - oder Ihr sortiert gleich nach diesen Labels:

- b l o g : subjektiv, komisch, bisweilen gemein und impertinent sowie teilweise unter der Gürtellinie.

- i n c r e d i - s t y l e s : eigene Vorlagen zum Gebrauch in IncrediMail

- a n t i w e r b u n g : Werbung, die mich nervt wird hier auf die Schippe genommen

24.8.06

Nun werfe ich ein Stöckchen


Meine Frage ist ganz einfach:

- Denke mal an die größten Hits der Nachkriegszeit. Welches sind die 5 Deiner Meinung nach völlig überbewerteten ("overrated") Musiktitel?

Meine Antworten?

1. "Peggy Sue" von Buddy Holly. Diesen Scheißtitel musste ich während meiner Radiozeiten öfters spielen. Ich habe selten einen widerlicheren Gesang gehört, dazu dieser manische Schlagzeuger, der klingt, als hätte ihn der Tontechniker in den Keller gesperrt. Fürchterlich. Wer damals Teenie war, ist heute vermutlich Triebtäter.

2. "Stairway to heaven" von Led Zeppelin. Unser GEZ-Sender SWR macht alle naselang eine Megahitparade, bei der dieser Titel gebetsmühlenartig auf Platz eins landet. Die Hörerschaft vergreist mit diesem Lied. Und mal ernsthaft. Text - einigermaßen okay, aber das war es schon. Musikalisch null bedeutsame Elemente, der Würgreiz setzt bereits bei dem völlig talentfreien Rumgeflöte am Liedanfang ein. Die Mädels aus der Waldorfschule bemühen sich zwar, aber es kommt eben nichts rüber. Und das Geschrei am Schluss erst - uh, it makes me wonder ...

3. "Locomotive breath" von Jethro Tull. Das Lied ist ja eine konsequent kunstfrei durchkomponierte Sonate, 4'33' von John Cage ist ein Trompetenfeuerwerk aus Jericho dagegen. Und bitteschön - was soll am Flötenspiel von Ian Anderson so toll sein? Ne Zauselfrisur unter die Wollmütze pferchen und einfach alle Töne überblasen - das reicht fürs Unterstufenorchester, aber nicht für die Top of the Pops!!!

4. "The Boxer" von Simon and Garfunkel. Eigentlich kann man alles von denen in die Tonne kloppen - Hippiescheiße, dass es nur so kracht. Mein Lokalsender "Die neue 107.7" (ja, ich höre den, wegen der guten 80er-Mucke) spielt ab und an eine Liveaufnahme von denen - entsetzlich. Die können nicht mal einstimmig singen, und wenn sie es zweistimmig versuchen kann ich vor meinem geistigen Auge die Eier fliegen sehen ... Und das Lied ist so blabla, dämlich und nichts sagend, die "Soundeffekte" würde Peter Lustig auf LSD besser hinkriegen.

5. "Dust in the wind" von Kansas. Schon das Gitarrenintro - irgendwo zwischen Ländler und Hysteriker in der Isozelle - lässt mir das Blut aus den Ohren laufen. Der Text drückt mir die ein oder andere Krokodilsträne ab, aber wenn die Streichtussen vom "Jesus Jubilation Crematorium" in der Liedmitte loslegen, gibt es kein Halten mehr. Ob Eiweiß, Kohlenhydrat oder Ballaststoff - alles muss raus. Oben und unten.


Oh Mann, tat das gut - ich hätte die Sache auf 10 Lieder ausdehnen sollen, da fällt mir noch einiges ein ...

Labels:

23.8.06

An Stegga vo' dr' Sasy


... habe ich hiermit aufgeschnappt, sozusagen die Vorübung zu dem von mir ausgebrüteten :-)


1. Gibt es Geräusche, die du ganz schrecklich findest?
Oh ja! Es tut mir gut, dass ich in diesem Stuhlkreis endlich darüber sprechen darf.
Ich habe mich lange nicht getraut, es zuzugeben, man wird da ja gerne in so ne asoziale Ecke gesteckt und so, aber jetzt trau' ich mich: Kindergeschrei NEEEEEEERVT!!!!!
Außerdem das Geräusch der Kaumuskeln, wenn jemand Kaugummi kaut.
Kreide an der Tafel, Trauma seit Schultagen.

2. Mit/Von welchem Geräusch würdest du gerne morgens geweckt werden?
Das Knacken der Halswirbelsäule, die Xavier Naidoo gerade rumgedreht wurde, weil er mir "Kümmer' Dich um Dein Leben" auf nüchternen Magen vorsingen wollte.

3. Hörst du zum Einschlafen Musik?
Nein. Wenn ich ins Bett gehe, bin ich müde. Da brauche ich nichts mehr.

4. Arbeitest du lieber mit oder ohne Musik?
Mit Musik geht alles besser. Im Büro haben meine Kollegin und ich verschiedene Musik auf Festplatte (verbotenerweise), z.B. zum Konzentrieren "Sounds of Acadia" oder "Windham Hill Piano", wenn der Vorstand nervt "Blink 182", wenn's schneller gehen muss "global.kryner" usw. usw.

5. Hast du schonmal einen Hörtest gemacht?
Wie bitte?

6. Trägst du Ohrringe?
Na klar, passend zum Hodenpiercing !?

6. Findest du deine Ohren schön?
Was heißt schön? Auf die inneren Werte kommt es an. Und da bin ich jeden Tag dankbar, dass ich sie habe.

Labels: