Spätzlefresser's Blog


Herzlich Willkommen!

Mein Weblog könnt Ihr Euch ganz einfach "chronologisch" zu Gemüte führen - oder Ihr sortiert gleich nach diesen Labels:

- b l o g : subjektiv, komisch, bisweilen gemein und impertinent sowie teilweise unter der Gürtellinie.

- i n c r e d i - s t y l e s : eigene Vorlagen zum Gebrauch in IncrediMail

- a n t i w e r b u n g : Werbung, die mich nervt wird hier auf die Schippe genommen

26.3.12

Kuuks

Links der Guide, rechts die Omi
Ich hatte mich in Groningen einer Stadtführung angeschlossen. Deutsche Studenten bieten das regelmäßig in ihrer Muttersprache an - sehr zu empfehlen. Man kommt doch an einige Ecken, die einem sonst verborgen bleiben, und man erfährt zum Beispiel, warum die Niederländer so große Fenster haben, was es mit der Tür ohne Griff auf sich hat und wie die teuerste Straße beim Monopoly heisst.

In der Gruppe war auch ein älteres Ehepaar. Unterwegs fragte sie den Guide: "Sagen sie mal, wo kann man hier Kuuks kaufen?" - Der Studi kramte sichtlich irritiert in seinem Niederländisch-Wortgedächtnis... "was soll das denn sein?", fragte er. "Na Kuuks, oder Haschisch oder solche Sachen!" meinte die Dame. Während der Rest sich krampfhaft das Lachen verkniff, stieg dem Guide eine gewisse Schamröte ins Gesicht und er klärte die Dame erst mal darüber auf, das Kokain (Kuukain????) auch in den Niederlanden illegal sei, und das Hasschisch in den so genannten Coffee-Shops zu kaufen sei. Wir haben ihr unterwegs auch mehrere gezeigt. Sie hat sich aber nicht reingetraut. Vielleicht besser so.

Labels: